Peter Saager/August 2019

 

Mein Weg

Aikido begleitet mich. Nach ersten Kampfsportversuchen (Judo und Karate) bin ich als junger Mann auf Aikido aufmerksam geworden. Mein erster Lehrer im Jahr 1978 war Gerd Walter in Berlin-Kreuzberg, im Zen-Dojo am Mehringdamm. Ich bin ihm heute noch verbunden.

 

Auf meinem "Weg" bin ich vielen Senseis im In- und Ausland begegnet.ich habe versucht, mich Ihren Gedanken und Prinzipien zu öffnen.

Seit 2008 besuche ich Shimamoto Katsuyuki Sensei in Japan/Osaka und auf seinen Lehrgängen in Europa.

Ergänzend zu meinem Aikido-Training übe ich seit 1994 Daitoryu Aiki Jujutsu Bokuyokan, benannt nach Katsumi Yonezawa Sensei  (†1998) und Daito-Ryu Aiki Jujutsu Roppokai, unterrichtet von Seigo Okamoto Sensei, als Urform der Aikido-Techniken. 

 

Ich habe auf meinem Weg sehr viele Techniken und Stilrichtungen kennen gelernt, die wir weiterhin üben. Noch wichtiger für mich sind die inneren Prinzipien der Techniken, da sie allgemein gültig sind, und ihre Entsprechung im täglichen Leben und im beruflichen Alltag finden. Neben dem Gedanken des Budo-Trainings steht dies im Mittelpunkt meines Unterrichtes.

Mein Dank gilt meinen Lehrern, die mich bis hier hin begleitet haben und meinen Schülern, die mich unterstützen.

Dr. Dirk Müller wird ab Oktober 2019 zunächst am Mittwoch Abend von 19:00 - 21.00 Uhr bei uns im Dojo unterrichten.

Zum 1.1.2020 werden wir gemeinsam den Aikido-Dojo TomoSei-Shin e.V. gründen. Dirk Müller ist langjähriger Schüler von Endo Seishiro Shihan 8. Dan. Er leitet das Shoshin-Dojo in Hamburg ( www.shoshin-hamburg.de ).

Team/Trainer/Unterricht von..

Dirk Müller: Aikido/6. Dan Aikikai Honbu Dojo: Fortgeschrittenen Unterricht für Erwachsene

 

Peter SaagerAikido/5. Dan Aikikai Honbu Dojo; Daitoryu Aiki Jujutsu/3. Dan Shink Rengo: Kinder, Jugendliche, Erwachsene

Deniz Seven: Aikido/2. Dan Aikikai Honbu Dojo: Kinder, Jugendliche, Erwachsene

Anna-Lena Krenz: Aikido/3. Dan Aikikai Honbu Dojo: Erwachsene

Isreal Waichman: Aikido/4. Dan Aikikai Honbu Dojo: Erwachsene

 

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • Google+ Social Icon